Handball 2. Bundesliga

Nord mit Auswärtssieg

Handball 2. Bundesliga

19. Januar 2020, 18:50 Uhr

Der TSV in der Saison 2019/2020. Foto: Lars Salomonsen

Herrenberg. Ein Handballspiel dauert 60 Minuten. Was die deutsche Männer-Nationalmannschaft am Samstagabend leidig feststellen musste, konnte sich die Mannschaft des TSV Nord Harrislee hingegen zunutze machen. 

Zur Pause noch mit 14:15 zurück, drehten die Nordfrauen das Spiel bei der SG H2Ku Herrenberg im zweiten Durchgang und gewannen 34:28. Beste Torschützinnen wurden Merle Carstensen und Katharina Rahn mit sieben und sechs Toren. 
»Wir haben mit angezogener Handbremse gespielt«, sagte TSV-Trainer Herluf Linde über den Beginn aus. Sein Team bekam im wahrsten Sinne keinen Zugriff auf die Gegnerinnen: »Herrenberg war immer einen Schritt schneller, konnte immer noch einen Pass mehr werfen oder den Ball aufs Tor bringen. Auf der anderen Seite haben wir klare Chancen vergeben.« Das sei kein Punktspiel-Niveau gewesen, so Linde: »Das habe ich in der Halbzeit auch deutlich angesprochen.« 

Ob es an der langen Reise lag? Rund 850 Kilometer trennen Harrislee und Herrenberg, auf der Hinfahrt wurde in Fulda genächtigt. »Wir haben unser Konzept dann viel besser umgesetzt«, erklärte Linde die zweite Hälfte. Auf einmal gelang das Tempo-Spiel, das in die Breite gezogen wurde: »Unsere Kreuzungen haben Wirkung gezeigt, wir haben zudem tolle Tore von außen und vom Kreis erzielt, die Fehler minimiert. So haben wir uns den Sieg noch verdient.« Dafür sprechen auch die Zahlen: Durchgang zwei ging mit 20:13 an Lindes Team. 


Harrislee: Tiedemann, Fasold - Natusch 3, Woch 4, Heider 2, Pleger 5, Frauenschuh, Carstensen 7, Lauf 2, Andresen 1, Rahn 6, Kautz, Jeß 4/2, Klingenberg.