Handball 2. Bundesliga

Nordfrauen-Heimsieg zum Jahresauftakt

05. Januar 2020, 19:30 Uhr

Es wurde ordentlich zugepackt. Merle Carstensen (Mitte) und der TSV Nord Harrislee hatten es gegen den TuS Lintfort bis in die Schlussphase nicht leicht. Fotos: Sven Geißler

Harrislee. Der TSV Nord Harrislee ist wieder in der Spur. Mit 26:20 (10:10) haben die Nordfrauen ihren ersten Sieg im ersten Spiel 2020 eingefahren, konnten sich gegen TuS Lintfort vor allem auf eine starke Abwehrarbeit verlassen. 

Trainer Herluf Linde war dementsprechend zufrieden: »Die ganze Mannschaft hat gute Arbeit geleistet. Das war der Neustart, so wie wir ihn wollten.« Giftig, energisch, den Gegner nervend: So traten die Nordfrauen konsequent auf. »Lintfort kam auf die Dauer damit nicht klar, es war ein verdienter Sieg von uns«, resümierte der Coach. 
Schon vor dem Anpfiff hatte Linde klar gemacht, dass die Partie gegen Lintfort volle Konzentration benötigen würde. Kein Platz für Gedanken an den Thüringer HC, der im DHB-Pokal am Mittwoch nach Flensburg kommt (20 Uhr, Wikinghalle). 

Doch die Gäste erwischten den besseren Start, das Kampfgericht konnte in der ersten Halbzeit nur eine Führung für den TSV notieren (8:7, 24.). Nach dem Unentschieden zur Pause gelang Lindes Team dann ein 5:0-Lauf zur 17:13-Führung. Die Vorentscheidung? »Spannend war es bis kurz vor dem Ende«, so Linde. Nur 20 Gegentreffer zeugen von einer fantastischen Defensiv-Leistung. »In der entscheidenden Phase war Sophie Fasold im Tor da, vorn trafen mit Katharina Rahn und Franziska Peters zwei wichtige Rückraumstützen.« Verlassen konnte sich Linde dabei auf die Angriff-Abwehr-Wechsel, im ersten Durchgang zwischen Johanna Andresen und Ronja Lauf, im zweiten Durchgang mit Peters. Auffallend: Die 100-Prozent-Quote von Lotta Woch. Sie verwandelte jeden Siebenmeter, »ein unglaublich wichtiger Faktor«, lobte Linde und attestierte ihr »Nerven aus Stahl«. »Diese Sicherheit ist über die gesamte Saison hinweg mitentscheidend.« Sie war mit Merle Carstensen beste Torschützin des Spiels (beide je acht Treffer).
Finn-Ole Martins
sport@fla.de

Statistik:

Nord: Tiedemann, Fasold - Natusch (2), Woch (8/7), Heider (2), Pleger, Frauenschuh, Carstensen (8), Lauf, Andresen, Peters (3), Rahn (2), Kautz, Jeß, Klingenberg (1).

Lintfort:Graef, Romeike - Lambertz (2), van Hulten (3), Klein (4), Henschel (1), Isaksen (7/4), van Nijf (1), Willing, Kaiser, Kunert (1), Vandewal (1).Siebenmeter:7/7 - 4/4
Zeitstrafen: Carstensen (2), Andresen (2) - van Hulten, Henschel, van Nijf, Vandewal
Schiedsrichter: Svenja Maczeyzik, Saskia Blunck
Zuschauer: 347.