Schwarzes Wochenende für SG-Jugend

A-Jugend-Bundesliga

Thomas Bleicher
11. April 2017, 06:30 Uhr

Zum Saisonende gab es keine Punkte für die SG. (Archivfoto)

Flensburg. Mit zwei Niederlagen am Doppelspieltag beendete die A-Jugend-Bundesligamannschaft der SG Flensburg-Handewitt die Saison auf dem vierten Tabellenplatz. Am Samstagabend gastierte das Team von Trainer Sascha Zollinger bei den Füchsen Berlin Reinickendorf und am Sonntagabend ging es im Landesderby vor heimischen Publikum gegen den VfL Bad Schwartau.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit bei den Füchsen, in der beide Mannschaften gleichauf spielten, gelang es den Gastgebern erst zum Ende der ersten Halbzeit sich einen Zwei-Tore-Vorsprung zu erspielen. 
Nach der Pause waren es die Füchse, die das Spielgeschehen dominierten. Im Flensburger Spiel traten vermehrt Fehler auf, die die Mannschaft von Trainer Bob Hanning konsequent zu bestrafen wusste und am Ende musste die Mannschaft von Sascha Zollinger mit einer 28:37 Niederlage aus Berlin nach Hause kehren. 

Den Daumen gebrochen

Ein bitterer Beigeschmack zur Niederlage war zudem, dass sich das Rückraumtalent von den Färöern, Brandur Halgirsson, den Daumen während des Spiels brach. Auch am zweiten Spieltag an diesem Wochenende ging es heiß her. Die SG Flensburg-Handewitt traf im letzten Saisonspiel vor heimischen Publikum auf den Landesrivalen VfL Bad Schwartau. In diesem hart umkämpften Landesderby war es vorallem der VfL Bad Schwartau, der in der Anfangsphase Akzente setzte. 

Die sieben Tore in der ersten Halbzeit von Jannek Klein hielten die SG jedoch im Spiel. Trotzdem ging der VfL Bad Schwartau mit einer 18:14-Führung in die Pause. Ein starker Rückhalt im Flensburger Spiel war insbesondere Torhüter Hørdur Trygvason, der die Flensburger in der zweiten Halbzeit zurück ins Spiel brachte, sodass das Team von Sascha Zollinger sich zwischenzeitlich eine Ein-Tore-Führung erspielen konnten. In der Schlussphase ließen die Flensburger aber beste Chancen liegen und hatten mit 26:28 das Nachsehen. 

Füchse Berlin - SG Flensburg Handewitt 37:28 (17:15) 
Füchse Berlin:Rau, Ferjan - Urios Gonzalez 4 , Gerntke 2, Simak 6, Schroeder 4, Rozman 9/4, Pust 1, Knauer 3 , Matthes 4, Schauer 2, Butzke, Lüdtke 1, Keskic 1
SG Flensburg-Handewitt:Trygvason, Basenau - Hasenpusch, Breitenfeldt 7/1, Nielsen 4/2, Kurth 3, Schoor, Halgirsson 3, Kepp, Thing 4, Fröhlich 2, Petersen 1, Klein 4

SG Flensburg-Handewitt - VfL Bad Schwartau 26:28 (14:18) 
SG Flensburg-Handewitt:Trygvason, Basenau - Petersen, Fröhlich 5, Bleckmann 2, Hasenpusch, Klein 7, Breitenfeldt 2, Wöhst, Kurth 8/3, Thing, Nielsen 2/1, Kepp, Schoor.VfL Bad Schwartau:Haß, Müller - Nargosen, Möller 5, Schlegel, Barthel 2, Farschchi 2, Knorr 6, Scheel 1, Brünger 1, Schrader 4, Mißling 1, Steinborn.

Kaya Plöger