Tönning: Erst abgezockt, danach angezählt

Kreisliga Nordfriesland

18. April 2016, 17:50 Uhr

Tönnings Spielertrainer Maurice Reiners (2. v. r.) war als Vorbereiter zur Stelle. (Foto: Archiv/Martina Metzger)

Seeth. Die Fußballer von IF Tönning dürften aufatmen und den zweiten Sieg der Rückrunde feiern. Am 25. Spieltag der Kreisliga Nordfriesland gewann der SdU-Klub das Lokalduell bei der SG Friedrichstadt-Seeth-Drage mit 3:2 (2:0). 


Einer überzeugenden ersten Stunde folgte aber noch das große Zittern in der Schlussphase. Bis zur 70. Minute hatte alles nach einem »Spaziergang« für die Gäste ausgesehen. Tönning, in dieser Saison phasenweise in der Krise, hatte mit dem Vorletzten vermeintlich leichtes Spiel und ging bereits nach elf Minuten durch einen Kopfballtreffer von Matthias Sattler nach einem Eckball mit 1:0 in Führung. 

Artur Hoffmann ließ noch vor dem Gang in die Kabinen das 2:0 folgen (23.). Zehn Minuten nach Wiederbeginn schienen die drei Punkte dann endgültig in trockenen Tüchern zu sein. Wieder war es Hoffmann, der von Spielertrainer Maurice Reiners in Szene gesetzt wurde und auf 3:0 stellte (55.). Dass es danach doch noch einmal eng wurde, lag am eigenen Erfolgsrezept des Führungstreffers: Zwei Eckbballtore brachten den IF in Bedrängnis. Innerhalb von drei Minuten war die Kombination aus Eckball von René Zuber und der Abnahme durch Einwechselspieler Lukas Schmidt gleich doppelt von Erfolg gekrönt (70./73.). Doch Tönning fiel in der Folge nicht auseinander, hielt dagegen und schleppte den denkbar knappen Vorsprung über die Ziellinie. Mit nun 26 Zählern klopft die Elf wieder am unteren Tabellenmittelfeld an. 


Marco Nehmer 

IF Tönning: Manthe - von Malottky, Töpke (70. Schimanski), Seebrandt, Pusamßies, Mi. Reiners, Ziegert (46. Jensen), Sattler, Boseck, Ma. Reiners, Hoffmann. 

Schiedsrichter: Manfred Holm

Vermarktung: