Handball

Weite Reise zum Top-Spiel der 2. Liga

Handball

25. Oktober 2019, 18:20 Uhr

Der TSV in der Saison 2019/2020. Foto: Lars Salomonsen

Flensburg. In der Sporthalle Neuplanitz findet an diesem Wochenende das Spitzenspiel der zweiten Handball-Bundesliga der Frauen statt. Wer hätte das vor der Saison erwartet? Dort spielt der BSV Sachsen Zwickau, der Tabellendritter ist. Zu Gast: Der TSV Nord Harrislee, der mit nur zwei Punkten weniger auf Rang fünf steht. Eine verrückte Liga, auf die es sich vor diesem siebten Spieltag mal genauer drauf zu schauen lohnt. 

Das ist die aktuelle Spitzengruppe: Tabellenführer ist der SV Union-Halle-Neustadt. Sechs Spiele, sechs Siege, mit 183 Toren die meisten der Liga. Der Bundesliga-Absteiger hat sich sofort akklimatisiert. Mit Sophie Lütke stellen die Wildcats zudem die bislang beste Feld-Torschützin (41). 

Direkt dahinter steht der letztjährige Meister, der eine weitere Ehrenrunde in Liga zwei dreht. Die Luchse von Buchholz 08-Rosengarten sind nur aufgrund der vier Tore schlechteren Differenz auf Rang zwei. Vieles deutet darauf hin, dass bis zum direkten Aufeinandertreffen am 16. November beide Teams weiter vorne weglaufen. Die weite Reise nach Sachsen haben die Nordfrauen bereits am Freitag angetreten. Nach der ersten Heimniederlage der Saison (24:29 gegen Wuppertal) hat man die Ereignisse von vergangenem Samstag aufgearbeitet. »Zum Glück geht es schnell weiter«, hatte Rückraumspielerin Merle Carstensen schon kurz darauf gesagt. Zwickau ist mit nur einer Niederlage aus fünf Partien hervorragend gestartet, hat sich vergangenen Woche bei Schlusslicht Solingen-Gräfrath warm geworfen (27:22). Der Schlüssel: Harrislees Tempo-Spiel, das bislang nur gegen Wuppertal nicht in Fahrt kam. Sogar bei der Auswärts-Niederlage in Waiblingen war man nur Sekunden vom Sieg entfernt. 


Finn-Ole Martins