Ergebnis 3:1 (0:2)
Anpfiff: Sa - 18.12. 14:00 Liga: 3. Liga Spieltag: 20. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Die Zweitvertretung von Borussia Dortmund geht mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause. Mit 3:1 schlägt der BVB den FSV Zwickau. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase wurde der BVB nach guten 15 Minuten immer besser und ging verdient mit 2:0 in Front. Zwickau kam mit drei Wechseln und viel Hoffnungen aus der Pause, kassierte aber sofort ein dämpfendes 3:0. In der Folge war es eine intensive Partie, die größtenteils in der Hälfte der Borussen stattfand. Zwickau versuchte es mit vielen Flanken, hatte aber zu oft das Nachsehen und kam auch nach dem 1:3 nicht mehr wirklich vor das Tor.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Florian Krebs (Borussia Dortmund II)
90'
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Zum wiederholten Male lässt sich Frick zu einem Wortgefecht mit dem Schiedsrichter hinreißen und verdient sich damit diese Gelbe Karte redlich.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Gelbe Karte für Immanuël Pherai (Borussia Dortmund II)
Pherai geht mit Tempo in den Sechzehner und wird dabei ganz leicht berührt. Der Offensivmann versucht allerdings aus der Situation einen Elfmeter zu schinden und sieht dafür den Karton.
88'
Gelbe Karte für Marco Schikora (FSV Zwickau)
Schickora verliert die Kugel in der Vorwärtsbewegung und muss sich dann mit einem Taktischen Foul weiterhelfen. Klarer Fall, das gibt nochmal Gelb.
85'
Die letzten fünf Minuten laufen und die Uhr tickt gegen Zwickau. Die Gäste laufen weiterhin an, spielerisch geht aber nicht viel. Viel wird mit Flanken aus dem Halbfeld versucht, doch der BVB ist hier stets zur Stelle.
81'
Der soeben eingewechselte Krebs hat nun nochmal eine kleine Chance, sein Abschluss ist aber zu schwach und leichte Beute für Brinkies.
81'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Florian Krebs
81'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ole Pohlmann
81'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Timo Bornemann
81'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Tobias Raschl
77'
In etwa eine Viertelstunde ist noch zu gehen. Der BVB bekommt zwar kaum noch Entlastung, schmeißt sich aber vehement in alle Zweikämpfe hinein. Dadurch kommt auch Zwickau momentan nicht zu Chancen auf das 2:3.
73'
Der BVB wechselt doppelt und bringt frischen Wind für die Offensive. Das ist in sofern auch gut, als das die beiden Angreifer enorm viele Wege gegen den Ball machen mussten und müssen.
72'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Cebrails Makreckis
72'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Berkan Taz
72'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Moritz Broschinski
72'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ted Tattermusch
71'
Der BVB bleibt in dieser Phase nachlässig und muss aufpassen, dass die Partie nicht endgültig in Richtung der Sachsen kippt.
68'
Einwechslung bei FSV Zwickau: Lars Lokotsch
68'
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
68'
Die Gäste schöpfen nach dem 1:3 tatsächlich etwas Mut und laufen den BVB hoch an. Die Borussen wirken auch etwas unsicher und so könnte hier vielleicht sogar tatsächlich was gehen.
65'
Tooor für FSV Zwickau, 3:1 durch Can Coskun
Aus dem Nichts der Anchlusstreffer für die Gäste! Coskun hat auf der halblinken Seite viel Platz und zieht dann einfach mal ab. Sein Schuss wird von Viet unhaltbar abgefälscht und trudelt ins Tor.
62'
Nun wechselt auch der BVB zum ersten Mal. Coulibaly muss nach einem Schlag auf die Wade angeschlagen raus, Finnson übernimmt seinen Posten in der Dreierkette.
62'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Kolbeinn Finnsson
62'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Soumaïla Coulibaly
59'
Gelbe Karte für Max Reinthaler (FSV Zwickau)
58'
Einwechslung bei FSV Zwickau: Manfred Starke
58'
Auswechslung bei FSV Zwickau: Luca Horn
58'
Pherei marschiert über die linke Seite und ist abermals schneller als sein Gegenspieler. Der Offensivmann versucht Taz im Zentrum zu bedienen, sein Querpass wird allerdings geblockt.
55'
Gelbe Karte für Can Coskun (FSV Zwickau)
Der eingewechselte Coskun geht im Mittelfeld zu plump in den Zweikampf und sieh dafür die Gelbe Karte.
51'
Der Gegentreffer war für die Gäste natürlich ein Schlag ins Kontor. Die Sachsen hatten sich viel vorgenommen und sogar drei neue Akteure ins Rennen geschickt, um die Partie noch zu drehen. Dieses Ziel ist nun erstmal in die Ferne gerückt worden.
47'
Tooor für Borussia Dortmund II, 3:0 durch Berkan Taz
Traumstart für den BVB! Papadopoulos erobert die Kugel und treibt sie nach vorne. An der Mittelfeldlinie übergibt er an Pherai, der ebenfalls Tempo aufnimmt und am Sechzehner einen tollen Steckpass auf Taz spielt. Dieser bleibt vor dem Tor ganz cool und versenkt zum 3:0.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei FSV Zwickau: Can Coskun
46'
Auswechslung bei FSV Zwickau: Maximilian Jansen
46'
Einwechslung bei FSV Zwickau: Max Reinthaler
46'
Auswechslung bei FSV Zwickau: Steffen Nkansah
46'
Einwechslung bei FSV Zwickau: Ronny König
46'
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt die Zweitvertretung von Borussia Dortmund mit 2:0 gegen den FSV Zwickau. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase hatte der BVB dann doch die Zügel in die Hand genommen und versuchte es in der Offensvie auf schwierigem Geläuf spielerisch zu lösen. Das gelang auch und so übernahm der BVB das Kommando und auch die Führung. Pherai und Pfanne trafen und weil bis zur Pause fast nur die Schwarz-Gelben spielten, geht das 2:0 auch absolut in Ordnung.
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
44'
Nach zwei Vorlagen erzielt Tobias Raschl beinahe das 3:0. In der Mitte hat der Offensivmann zu viel Platz und zieht einfach mal ab. Brinkies ist jedoch abermals zur Stelle und verhindert den Treffer.
41'
Auf immer schlechterem Rasen ist es ab und an schwer, schönen Fussball aufzuziehen und dementsprechend gibt es immer wieder auch intensive Zweikämpfe zwischen den Mannschaften.
37'
Nach einem Ballverlust der Gastgeber marschiert Horn mit viel Platz. Der Offensvimann will die Kugel querlegen, Maloney verhindert hier aber mit gutem Stellungsspiel schlimmeres.
35'
Nach einem Eckball von der rechten Seite kommt Zwickau nun auch wieder zu einer Gelegenheit, der Kopfball von Gomez geht allerdings am Lattenkreuz vorbei.
32'
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist nun um und mittlerweile ist die Führung des BVB auch absolut verdient. Seit einer guten Viertelstunde spielt nur noch Borussia Dortmund.
28'
Gelbe Karte für Maximilian Jansen (FSV Zwickau)
27'
Tooor für Borussia Dortmund II, 2:0 durch Franz Pfanne
Dortmund lässt den zweiten Treffer folgen! Nach einem Eckball setzt Raschl gut nach und zieht auf die Grundlinie. Der Mittelfeldmann flankt butterweich auf den zweiten Pfosten, wo Pfanne am höchsten springt und aus kurzer Distanz einnickt.
26'
Man hat schon vor dem Treffer gemerkt, dass ein Ruck durch die Reihen des BVB gegangen war und das ohne großen Auslöser. Nichstdestotrotz zeigen sich die Westfalen hier in dieser Phase in toller Spiellaune.
22'
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:0 durch Immanuël Pherai
Wow! Was für ein Treffer des BVB! Raschl zieht in die Mitte und legt auf Pherai, der auf Tattermusch weiterleitet. Dieser schickt mit einem Chip-Ball direkt Raschl, der ebenfalls direkt per Hacke ablegt. Pherai nimmt das Leder dann aus halbrechter Position per Halbvolley und versenkt zur Führung der Borussen.
22'
Dortmund wird mutiger und attackiert so auch früher. Zudem versuchen es die Borussen mit schnellem Kombinationsfussball vor allem über Taz.
18'
Taz bekommt die Kugel per Einwurf und dreht sich dann stark in die Mitte. Aus 20 Metern zieht er einfach mal ab und zwingt Brinkies zu einer guten Parade.
16'
Glück jetzt für Zwickau, dass der Schiedsrichter den Vorteil übersieht. Könnecke hatte zuvor seinen Gegenspieler gefoult und dennoch war der BVB in Überzahl auf die Abwehr zu marschiert.
12'
Beide Mannschaften haben ihre Offensviaktionen. Zunächst wird Tattermusch im letzten Moment am Schuss gehindert, nach dem direkten Konter kann Maloney im letzten Augenblick gegen Könnecke retten. Es geht hin und her!
10'
Beinahe die Gäste-Führung! Nach einem Eckball von der rechten Seite schraubt sich Nkansah am zweiten Pfosten hoch und steigt höher als alle Gegner. Sein Kopfball landet jedoch am linken Pfosten!
6'
Auch Zwickau spielt in der Anfangsphase ordentlich mit. Die Gäste suchen in den ersten Minuten vor allem den Weg über die linke Seite.
3'
Früh hat der BVB hier die große Chance auf das 1:0. Pherai setzt sich auf der linken Seite im Eins gegen Eins durch und zieht in die Mitte. Der Angreifer wird nicht gestoppt, geht sogar an Brinkies vorbei, doch dann wird sein Schuss im letzten Moment geblockt,
1'
Auf geht's! Die Partie beginnt und beide Mannschaften agieren im gewohnten Dress: Dortmund in Schwarz und Gelb, die Gäste in roten Jerseys.
1'
Spielbeginn
0'
Etwas weniger entspannt ist die Lage beim FSV Zwickau. Nur vier Punkte liegen zwischen den heutigen Gegnern, doch für Zwickau bedeutet das einen Vorsprung von nur fünf Punkten auf die Abstiegsränge. Um möglichst entspannt überwintern zu können, ist es für die Gäste umso wichtiger, heute etwas Zählbares aus Dortmund mitzunehmen.
0'
Nach zuvor sieben Punkten aus drei Spielen hatte die Zweitvertretung des BVB seine kleine Krise scheinbar überwunden. In der Vorwoche gab es allerdings einen 0:2-Dämpfer gegen 1860 München. Nichtsdestotrotz stehen die Borussen auf einem ordentlichen achten Platz, wollen aber natürlich mit einem heutigen Sieg einen versöhnlichen Abschluss für ein tolles Jahr erreichen.
0'
Guten Tag und hallo zu Spieltag 20 in der 3. Liga. Das letzte Fussball-Wochenende des Jahres hält unter anderem die Partie zwischen Borussia Dortmund II und dem FSV Zwickau bereit. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!
mehr Anzeigen