Anpfiff: So - 08.02. 16:30 Liga: 3. Liga Spieltag: 23. Spieltag

Letzte Aktualisierung: 17:42:42

(automatische Aktualisierung alle 60 Sekunden)

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

46'
Tooor für Alemannia Aachen, 3:1 durch Mika Schroers
Was für ein Start in den zweiten Durchgang, nach genau 16 Sekunden zappelt die Kugel bereits im Netz! Ein einziger langer Pass von Lars Gindorf überwindet die gesamte Essener Abwehr, auch da José-Enrique Ríos-Alonso ins Leere grätscht. Diesmal macht es Mika Schroers mit dem rechten Fuß und erzielt sein zweites Tor am heutigen Nachmittag, sein viertes Tor im dritten Spiel!
46'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Marvin Obuz
46'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Tobias Kraulich
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem äußerst intensiven Westschlager legte die Alemannia von Beginn an den beherzteren Auftritt hin und kam vor allem durch Umschaltsituationen nach Ballgewinnen immer wieder zu gefährlichen Szenen. So fiel schon in der fünften Minute der Führungstreffer durch Mika Schroers. Mit einem feinen Volley erzielte Kaito Mizuta zwischenzeitlich zwar den glücklichen Ausgleich für RWE, doch die Kartoffelkäfer blieben griffig und bestraften in Person von Pierre Nadjombe den nächsten Essener Ballverlust zur erneuten Führung. Die Gemüter sind erhitzt, Kaito Mizuta wandelte vor der Pause am Rand des Platzverweises. Mit Sicherheit wird also auch im zweiten Durchgang Feuer drin sein!
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Marius Wegmann (Alemannia Aachen)
Nun schafft es RWE mal in den Konter, den Marius Wegmann nur mit einem taktischen Halten unterbinden kann. Völlig unnötig ist es allerdings, dass auch der bereits verwarnte Kaito Mizuta mit dem Unparteiischen diskutiert.
45'
Vier Minuten Nachspielzeit wirken ein wenig übertrieben, sind nach drei Toren sowie der Behandlungspause von Mehdi Loune aber vertretbar. Zudem macht dieses Spiel weiterhin sehr viel Laune.
45'
Nachspielzeit: Es werden 4 Minuten nachgespielt.
45'
Der Standard rauscht im Sechzehner nur knapp an Freund und Feind vorbei! Am Ende steht der nächste Eckball für die Alemannia.
44'
Gelbe Karte für Ruben Reisig (Rot-Weiss Essen)
In die Hereingabe Richtung Sechzehner hält Ruben Reisig den ausgestreckten Arm und sieht dafür Gelb. Zudem wird Aachen die Hereingabe nun per Freistoß bringen können.
43'
Wenn bei RWE mal etwas geht, dann über die Flügel. Marek Janssen ist im Sturmzentrum bislang komplett abgemeldet.
41'
Wechselt Uwe Koschinat sogar noch vor der Pause? Ben Hüning und Gianluca Swajkowski machen sich bereits intensiv warm.
39'
Mit dem Publikum im Rücken tritt der TSV nun wieder dominanter auf, ist wirklich hervorragend auf diesen Westkracher eingestellt.
37'
Unter Heiner Backhaus waren die Kartoffelkäfer noch die Minimalisten der Liga, vor allem nach der Winterpause gestalten sich die Begegnungen der Alemannia aber besonders torreich. Für die Selimbegović-Elf ist es bereits der siebte Treffer im neuen Kalenderjahr.
35'
Tooor für Alemannia Aachen, 2:1 durch Pierre Nadjombe
Und wieder geht es bei der Alemannia ganz fix! Mika Schroers luchst Lucas Brumme im gegnerischen Drittel den Ball ab und steckt sofort zu Pierre Nadjombe durch, der aus spitzem Winkel in das lange Eck schlenzt! Einen kleinen Vorwurf muss man Felix Wienand da sicherlich machen.
32'
Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Wie erwartet wird der Westschlager von Kampf geprägt, wobei vor allem die Hausherren mit ihren schnellen Umschaltaktionen sowie Kaito Mizuta mit seinen feinen Volleyausgleich auch spielerische Akzente setzen können.
29'
Gänzlich ausverkauft ist der Tivoli heute nicht, vor allem neben dem Gästeblock sind noch einige Plätze frei. Dennoch ist die Stimmung in beiden Fanlagern großartig, zudem schien es im Vorfeld keine Ausschreitungen zu geben.
27'
Ramien Safi verliert im Vorwärtsgang die Kugel und ermöglicht der Alemannia damit einen gefährlichen Konter! Tobias Kraulich grätscht gerade noch nach außen, wo Lars Gindorf allerdings zum Abschluss kommt. Den zu unplatzierten Flachschuss klärt Felix Wienand zur Ecke!
25'
Und plötzlich verfügen die Koschinat-Schützlinge auch über ihre erste längere Ballbesitzphase. Das könnte dem Spiel eine ganz neue Wendung geben!
22'
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:1 durch Kaito Mizuta
Aus dem Nichts kommt RWE zum Ausgleich! Ein langer Einwurf von Lucas Brumme wird nur unzureichend geklärt. Kaito Mizuta nimmt den herrenlosen Ball von der Strafraumkante direkt und bringt ihn herrlich per Volley im linken unteren Eck unter!
20'
Lukas Scepanik tritt an und schlenzt die Kugel aus halbrechter Position nur haarscharf am nahen Pfosten vorbei! Da wäre Felix Wienand nicht mehr hingekommen.
19'
Mehdi Loune muss sogar noch auf dem Rasen behandelt werden, bevor es mit dem vielversprechenden Freistoß für die Alemannia weitergeht.
18'
Gelbe Karte für Kaito Mizuta (Rot-Weiss Essen)
Kaito Mizuta verliert sofort wieder den Ball und klärt mit hohem Bein gegen Mehdi Loune. Aufgrund der fünften Gelben Karte wird er das kommende Heimspiel gegen Regensburg verpassen.
18'
Nächste Ecke für die Alemannia, die hier weiterhin klar den Ton angibt. Diesmal schlägt Gaudino die Hereingabe direkt in den Sechzehner, wo Marek Janssen vorerst mit dem Kopf klärt.
17'
Die beiden Innenverteidiger Michael Schultz und José-Enrique Ríos-Alonso behindern sich gegenseitig und rasseln in letzter Linie mit dem Köpfen zusammen. Golz-Ersatz Felix Wienand hat aufgepasst und kommt rechtzeitig aus dem Gehäuse.
15'
Der Standard wird kurz ausgeführt, endet jedoch mit einem Abseitspfiff - das geht besser.
14'
Die nächste schicke Kombination der Alemannia! Lars Gindorf legt mit der Hacke zurück zu Pierre Nadjombe, der ebenfalls mit nur einem Kontakt zu Gianluca Gaudino weiterleitet. Der frühere Bayern-Junior holt mit seinem laschen Abschluss immerhin eine Ecke heraus.
12'
So langsam kommen auch die Essener in der Begegnung an, finden besser in die Zweikämpfe und setzen sich für längere Zeit an der gegnerischen Eckfahne fest.
9'
Szenenapplaus nun auch für Petros Bagalianis, der mit einer lupenreinen Grätsche gegen Michael Kostka die erste mögliche Torchance für RWE verhindert. Der Einsatz stimmt bei den Kartoffelkäfern.
7'
Schon zu diesem frühen Zeitpunkt ist die Führung nicht unverdient, bislang spielt hier nur eine Mannschaft.
5'
Tooor für Alemannia Aachen, 1:0 durch Mika Schroers
Ballgewinn im Mittelfeld, schon legt die Alemannia schon wieder den Vorwärtsgang ein. Gindorf und Mika Schroers kombinieren sich per doppeltem Doppelpass in den Sechzehner, der ehemalige Bielefelder drischt die Kugel mit dem linken Fuß in das lange Eck und gibt sein Tordebüt für die Gelb-Schwarzen!
5'
Überfallartiger Angriff der Kartoffelkäfer. Diesmal wird Gindorf über links Richtung Grundlinie geschickt, die Hereingabe missglückt ihm allerdings.
3'
Die Gastgeber suchen sofort den Weg nach vorne. Lars Gindorf wird auf dem rechten Flügel zu Fall gebracht und holt einen frühen Freistoß heraus. Zwar gerät der Standard zu weit, Lukas Scepanik grätscht nahe der Seitenlinie aber leidenschaftlich nach und holt sich den Szenenapplaus der heimischen Fans ab.
1'
Auf geht's! Die Alemannia tritt aufgrund des 125-jährigen Jubiläums in schwarz-goldenen Sondertrikots an.
1'
Spielbeginn
0'
Bestes Fußballwetter im Dreiländereck! Anders als in anderen Teilen des Landes herrschen in Aachen fast frühlingshafte Temperaturen um die neun Grad Celsius.
0'
Die letzten drei direkten Duelle gingen allesamt an die Alemannia. Zuletzt setzten sich die Kartoffelkäfer im August vergangenen Jahres mit 3:2 an der Hafenstraße durch, Lars Gindorf schnürte dabei einen Elfmeter-Dreierpack.
0'
Auf Essener Seite scheint sich Ruben Reisig, der ligaintern von Hoffenheim II verpflichtet wurde, sogleich zu einer festen Größe im Mittelfeld zu entwickeln. Auf ihn wird es heute noch mehr ankommen, da Routinier Klaus Gjasula mit Sprunggelenksproblemen passen muss. Stammtorwart Jakob Golz fällt mit einer Knieverletzung sogar mehrere Wochen aus, so erhalten Felix Wienand und Kaito Mizuta ihre Chance. Tobias Kraulich ersetzt zudem Ben Hüning.
0'
Für einen heutigen Startelfeinsatz reicht es bei den drei Last-Minute-Zugängen allerdings nicht, allesamt hoffen sie von der Bank auf Spielminuten. Die einzige Änderung im Vergleich zum 2:2 in München stellt die Hereinnahme von Joel da Silva Kiala für Faton Ademi dar.
0'
Im Winter und auch noch kurz vor Ende der Transferperiode hat sich bei beiden Klubs personell einiges getan. Mit Fotis Pseftis und Manuel Riemann wurden gleich zwei neue Keeper verpflichtet, der Grieche erhält jedoch erstmal den Vorzug vor dem erfahrenen Ex-Bochumer. Jonas Oehmichen und Omar Sillah wurden auf den letzten Drücker aus der 2. Bundesliga ausgeliehen, mit Gideon Jung kam zudem ein langjähriger Bundesliga-Verteidiger an die Wurm.
0'
Auch sportlich ist eine mehr als brisante Begegnung zu erwarten: Die Alemannia kämpft gegen den Abstieg, Essen hofft auf den Aufstieg. Und beide Teams waren zuletzt gut drauf - während RWE seit Mitte November keine Niederlage mehr kassiert hat, ist auch Aachen in den letzten zwei Spielen ungeschlagen. Nach einem 3:2-Auswärtssieg bei Hoffenheim II luchsten die Kartoffelkäfer auch 1860 München an der Grünwalder Straße einen Punkt ab.
0'
Zum ersten Mal in dieser Saison könnte der Tivoli heute restlos ausverkauft sein - alle Tickets für Stehplätze und den Gästeblock waren schon lange im Vorfeld vergriffen. Schon zu Regionalligazeiten lieferten sich beide Traditionsklubs hitzige Duelle, der mit 30.313 Zuschauern aufgestellte Rekord aus dem Jahr 2015 stellt bis heute die absolute Bestmarke aller Regionalligen dar. Auch aufgrund von Ausschreitungen beim letzten Aufeinandertreffen in Aachen ist die Partie von den Behörden als Hochrisikospiel eingestuft worden.
0'
Westschlager auf dem Tivoli! Im zweiten Spiel des Drittliga-Nachmittags treffen Alemannia Aachen und Rot-Weiss Essen zu einem nicht nur sportlich brisanten Duell an. Ab 16:30 Uhr rollt im Dreiländereck der Ball!
mehr Anzeigen

Vermarktung: