Handball

Starke Angriffsleistung

Handball

30. September 2019, 08:40 Uhr

DHKs Alexander von Eitzen (mit Ball) war der erfolgreichste Torschütze des SdU-Klubs. Foto: Lars Salomonsen

Flensburg. Das war ein wahres Torfestival. Der DHK (Dansk Håndbold Klub) Flensborg schlägt in der Handball-Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein der Männer den AMTV Hamburg, der vom ehemaligen Weltklassekeeper des THW Kiel, Goran Stojanovic, trainiert wird, mit 42:35 Toren. Der SdU-Vertreter (Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger) nimmt damit mit 6:2 Punkten zusammen mit dem Lokalrivalen SG Flensburg-Handewitt II in der Tabelle Rang vier ein.

Das Heimteam tat sich vor der wieder tollen Kulisse in Idrætshallen in der ersten Hälfte überaus schwer, lag des öfteren sogar zurück. Zur Halbzeit reichte es mit 19:18 zu einer dünnen Ein-Tore-Führung. Im zweiten Durchgang blieb es bis zur 44. Minute eng, dann endlich zog DHK auf und davon und steuerte in den letzten zehn Minuten einem deutlichen und sicheren Sieg entgegen. 


»Mit der Angriffsleistung bin ich durchaus zufrieden, mit der Abwehr aber überhaupt nicht, wir haben einfach viel zu viele Gegentreffer kassiert. In der Deckung wurde sich viel zu langsam bewegt und gegen die Rückraumschützen einfach nicht herausgetreten«, lautete die Kritik von DHK-Trainer Jens Häusler. 

Das war daran zu merken, dass er im Laufe des Spiels die Abwehrformation mehrmals von 6:0 über 5:1 auf ganz offensives 3:3 hin und zurück wechselte. Sehr stark dagegen das Tempospiel über die Außen Tom de Bruin und Johannes Krüger aber auch mit Marco und Martin Boyschau. Beeindruckend auch die Urgewalt von Alexander von Eitzen aus dem Rückraum, der mit neun Treffern erfolgreichster Torschütze war.

Harald Jacobsen

Statistik

DHK Flensborg:Wendt - de Bruin 5, Zinndorf 7, Honig 1, Desler 3, Blumenberg, Wickert-Grossmann 3, Krüger 7/3, von Eitzen 9, Marco Boyschau 3, Busch 1, Martin Boyschau 3.

Strafwürfe DHK: 3/3 (Johannes Krüger trifft drei Mal sicher);
Zeitstrafen DHK:sechs (von Eitzen 2, Desler, Wickert-Grossmann, Marco Boyschau und Busch);