Anpfiff: Montag, 28. März 2016  -  18:00 Uhr
Liga: Regionalliga Nord Spieltag: 6. Spieltag Platz / Ort: Hänsch-Arena Schiedsrichter: Christian Meermann (Vechta)
Fußball Regionalliga Nord
ETSV Weiche: Wieder da, wo alles begann
Flensburg. Wer hinfällt muss wieder aufstehen und wer verliert muss daraus lernen. Kaum eine Mannschaft weiß das so gut wie die des ETSV Weiche Flensburg. Im Mai 2012 kassierte der ETSV eine bittere 2:4-Niederliga nach Verlängerung im SHFV-Landespokalfinale gegen den VfB Lübeck. Wenige Wochen später glückte der Aufstieg in die Regionalliga und eine abenteuerliche Reise begann. Und die hat nun das nächste Kapitel bekommen. Überschrift: Wieder da, wo alles begann. Denn nach dem 1:0-Erfolg gegen den SV Eichede im Halbfinale um den SHFV-Landespokal steht der ETSV erneut im Endspiel. Der Gegner am 28. Mai - natürlich, der VfB Lübeck. Es ist die dritte Endspiel-Teilnahme des ETSV, der den Pott bislang noch nicht gewonnen hat. Doch wenn das Team genug gelernt hat, sollten aller guten Dinge drei sein. Mit dem Final-Einzug haben die Weicher jedenfalls eine TV-Übertragung sicher. Erstmals zeigt die ARD alle Landespokal-Endspiele live an einem Tag in einer Konferenz. Ein zweite Übertragung winkt bei einem Erfolg, denn dann nimmt der ETSV in der kommenden Saison am DFB-Pokal teil. Doch soweit ist es noch lange nicht. Auch in Eichede hatten die Weicher ihre liebe Mühe und Not. »Es war deutlich zu merken, dass wir mehr zu verlieren hatten als Eichede«, sagte Weiche-Co-Trainer Marc Peetz hinterher. Am Ende setzte sich der Favorit, der kurzfristig auf Tim Wullf (Rückenprobleme) verzichten musste, aber dank eines Treffers von Fiete Sykora (30.) durch.
Fußball Regionalliga
ETSV Weiche nimmt erfolgreich Fahrt auf
Malente/Flensburg. Fußball-Regionalligist ETSV Weiche Flensburg ist kurz vor Wiederaufnahme des Ligabetriebs langsam aber sicher auf Betriebstemperatur. In Malente gewann die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Jurgeleit am Dienstagabend ein Testspiel auf Kunstrasen gegen den Schleswig-Holstein-Ligisten VfR Neumünster mit 4:1 (2:1). Den frühen 0:1-Rückstand durch einen direkt verwandelten Freistoß von Argon Gashi glich Jonas Walter per Foulelfmeter (Kapitän Marc Böhnke wurde im Strafraum gefoult) nach gut einer Viertelstunde aus. Erneut Walter sorgte per Distanzschuss dann in der 34. Minute für die 2:1-Pausenführung. Während der SH-Ligist in Durchgang eins noch auf Augenhöhe agierte, übernahm der Tabellendritte der Regionalliga dann in Durchgang zwei das Kommando. Timo Carstensen (52.) und kurz vor Schluss Neuzugang Jannik Drews (4:1, 84.) schraubten das Ergebnis dann folgerichtig in die Höhe. »Das war ein guter Test unter schwierigen Bedingungen. Die Spieler kamen allesamt zum Einsatz und wir sind in erster Linie froh, dass sich keiner verletzt hat«, befand Weiches Co-Trainer Jan Neujahr. Bereits über das Wochenende waren die Eisenbahner in Malente: zu einem Trainingslager im »Uwe Seeler Fußball Park«. Dort standen laut Neujahr insgesamt sechs Trainingseinheiten an. Am Sonntag gewann Weiche - ebenfalls auf Kunstrasen - dort ebenfalls ein Testspiel gegen den Rotenburger SV (2:0-Sieg nach Toren von Fiete Sykora und Josef Shirdel).
Vermarktung: