Handball

Mit Ruhe und Geduld

Handball

03. September 2019, 08:10 Uhr

SG Flensburg-Handewitts Magnus Rød (l.) ist in bestechender Form, muss er auch in Wetzlar sein. Weder Holger Glandorf, noch Niels Versteijnen sind zur Entlastung dabei. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Seit 2015 hat die SG Flensburg-Handewitt nicht mehr gegen die HSG Wetzlar verloren, daran soll sich auch am Dienstag (19 Uhr/Live bei Sky) in Hessen nichts ändern. Der Respekt vor der Mannschaft von Wetzlar-Trainer Kai Wandschneider ist bei SG-Trainer Maik Machulla dennoch ungebrochen groß. 

»In Wetzlar wartet ein fester Bestandteil der Bundesliga auf uns, der Jahr für Jahr nachweist, dass er zurecht zur Bundesliga gehört. Selbst die vielen Abgänge verändern das nicht. Wetzlar spielt mit einem klaren System, an das sich auch immer alle halten. Den Stiefel spielen sie über 60 Minuten konsequent runter und machen dabei sehr wenig einfache Fehler. Deshalb ist Wetzlar so gut und so unangenehm zu bespielen«, so Machulla, der dabei sicherlich auch die Partie der vergangenen Saison in heimischer Halle vor Augen hat, die die Flensburger nur mit Hängen und Würgen für sich entscheiden konnten. 


Ein Höhenflug hat beim Deutschen Meister aber ohnehin nicht eingesetzt. Der erfolgreiche Saison­start und der starke Auftritt gegen die Rhein-Neckar Löwen zuletzt, hat zwar das Selbstbewusstsein gestärkt, aber keinen Raum für Überheblichkeit gelassen. 

»Wir wollen den Schwung der letzten Spiele weiter mitnehmen. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, aber gleichzeitig sehr konzentriert. Das macht einfach Spaß. Ausschlaggebender Punkt in Wetzlar wird Ruhe und Geduld sein. Wir werden unser Spiel ebenfalls über 60 Minuten durchziehen müssen, mit voller Leidenschaft und alles reinwerfen, was wir haben«, hat Maik Machulla seine Marschrichtung für einen Erfolg in Hessen klar. 

Den braucht er und die SG auch, denn bereits am Donnerstag (19 Uhr) wartet mit dem HC Erlangen in der Flens-Arena die nächste Partie. Eine Belastung, die man bei der SG Flensburg-Handewitt nicht thematisieren möchte. 

»Es macht keinen Sinn sich darüber zu beschweren, wir müssen die Situation lösen. Zunächst gilt der volle Fokus dem Spiel gegen Wetzlar. Danach werden wir uns erst mit Erlangen beschäftigen. Die kurze Phase zwischen den beiden Spielen machen wir dabei bewusst nicht zum Thema«, so Machulla allen möglichen Entschuldigungen im Keim erstickend. 

Außer Holger Glandorf wird der SG in Wetzlar auch Niels Versteijnen fehlen. Der junge Niederländer soll die kommende Zeit zum eingewöhnen bei der zweiten Mannschaft nutzen. Anstelle von Versteijnen wird Youngster Jörn Persson die Bundesligamannschaft begleiten. Alle anderen Spieler stehen dem SG-Trainer ansonsten zur Verfügung. 

Maik Machulla hat in jedem Fall schon mal die Arbeitshandschuhe übergestreift. »Es geht für uns um zwei wichtige Punkte. Wir wissen, was wir dafür investieren müssen, aber dazu sind wir bereit«, so der SG-Trainer zuversichtlich. 

Timo Fleth

Resume

SG Flensburg-Handewitt har ikket tabt til HSG Wetzlar siden 2015. Statistik er dog ikke noget, som SG-træner Maik Machulla gider at bruge megen tid på. Machulla advarer om et hold, der formår at fastholde sit koncept i samtlige 60 minutter. SG-træneren ser ingen grund til at tage let på opgaven. Ny mand i truppen bliver Jörn Persson, der afløser Niels Versteijnen. Hollænderen skal bruge tid med et andet hold for tilvænne sig. Alle andre er klar.