Saisonstart im Ammerland: Harrislee ist bereit

Handball

30. August 2018, 17:10 Uhr

Der TSV Nord Harrislee startet mit einem DHB-Pokalspiel in die Saison. Foto: Lars Salomonsen

Harrislee. Die neue Saison kann kommen. Drei Tage vor dem ersten Pflichtspiel hatte der TSV Nord Harrislee am Mittwochabend zum öffentlichen Training geladen. Die Haupttribüne war gefüllt mit Sponsoren, Fans und Freunden des Vereins. Und allen las man eine Botschaft aus den Gesichtern: es kann, soll, darf endlich losgehen. 

»15 Wochen Vorbereitung liegen hinter uns, das Hauptaugenmerk lag dabei auf Physis und Athletik der Spielerinnen«, erzählte Herluf »Shorty« Linde dem Publikum. Das sei das neue Trainingspensum gewesen, erklärte der Coach: »Sonst wären uns die Mannschaften in der 2. Bundesliga alle körperlich überlegen.« 

Nun sei man zu stark für die 3. Liga - aber auch für die Zweite? »Das kann ich nicht sagen.« Noch nicht. Doch bevor die Umsetzung auf der Platte erfolgen kann, steht am Samstag das erste Pflichtspiel in einem anderen Wettbewerb an: dem DHB-Pokal. Neben dem Aufstieg in die 2. Bundesliga hatten die Nordfrauen in der vergangenen Saison schließlich noch den Landespokal gewonnen und sich so für den nationalen Pokal qualifizieren können. In Runde eins geht es dort zu einem weiteren Landesmeister, dem niedersächsischen. Die SG Friedrichsfehn/Petersfehn aus der Nähe von Oldenburg geht in ihre zweite Oberliga-Saison, die Rollen sind vor dem Spiel also klar verteilt. Zumindest vom Papier her - doch wie heißt es so schön? Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Die SG, die von der ehemaligen Bundesliga-Spielerin Alexandra Hansel trainiert wird, ist bereits im Pflichtspiel-Rhythmus, nach dem Landespokal begann am Mittwoch der Liga-Betrieb gegen Topfavorit Vechta (16:21). Ein ähnliches Ergebnis dürfte man sich auch im hohen Norden wünschen. Anwurf im Ammerland ist am Samstag um 15.30 Uhr. 


Finn-Ole Martins

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken

Aufstellungen

SG SV Friedrichsfehn

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

Nord Harrislee

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)