Handball

SG-Abwehr vor echtem Stresstest

Handball

29. August 2019, 08:20 Uhr

Trainer Maik Machulla und die SG Flensburg-Handewitt haben bereits zwei große Herausforderungen der jungen Saison gemeistert. Gegen die Löwen soll nachgelegt werden. Foto: Swen Pförtner/dpa

Flensburg. Sattelfest war ohne weiteres eines der Attribute, die auf die Deckung der Bundesligahandballer der SG Flensburg-Handewitt am ersten Spieltag der Saison bei der MT Melsungen zutraf. Lediglich 19 Gegentore musste die Auswahl von SG-Trainer Maik Machulla gegen das verstärkte Team der MT beim 24:19-Sieg Schlucken. Eine beruhigende Erkenntnis, dass die Abwehr auch nach dem Abgang vom Kapitän und Abwehrchef Tobias Karlsson funktioniert. Doch ein Ruhekissen ist das für Machulla nicht, denn mit den Rhein-Neckar Löwen kommt am Donnerstag (19 Uhr/Live auf Sky und TV3 Max) nicht nur ein ernsthafter Anwärter auf den Meistertitel, sondern mit dem Duo Andy Schmid, Spielmacher, und Jannik Kohlbacher, Kreisläufer, die wohl größte Herausforderung des neuen Mittelblocks mit Johannes Golla, Simon Hald und Anders Zachariassen der SG Flensburg-Handewitt. 

»Viel größer wird es nicht. Da kommt einer der besten Kreisläufer der Welt für mich mit einem der besten Spielmacher der Welt. Das wird spannend zu sehen, wie wir es auf diesem Niveau lösen können«, so Machulla, der beeindruckt vom Zusammenspiel des Löwen-Duos ist. 


»Was Andy Schmid und Jannik Kohlbacher Weltklasse machen, ist es Raum zu nutzen, wenn du ihnen welchen gibst. Andy Schmid ist natürlich der Schlüssel im Spiel der Löwen«, lässt der SG-Trainer keinen Zweifel an der Wichtigkeit zu, gerade die Kreise des Löwen-Spielmachers einengen zu müssen. Die 5:1-Abwehr ist dafür aber noch nicht das rechte Mittel. 

»Die 5:1-Abwehr ist bei uns derzeit noch nicht stabil. Wir haben sie nur im Pokal unter Wettkampfbedingungen getestet. Das reicht noch nicht«, so Maik Machulla, der froh ist, bereits in den ersten Pflichtspielen voll gefordert gewesen zu sein. 

»Der Supercup gegen Kiel und das Spiel gegen Melsungen hat der Mannschaft gezeigt, dass sie auch ohne Tobias Karlsson und Rasmus Lauge bestehen kann. Das hat für viel Selbstbewusstsein gesorgt. Dadurch, dass wir unter Wettkampfbedingungen maximal gefordert waren, sind wir derzeit schon weiter als die Löwen«, so der Meister-Trainer optimistisch und voller Vorfreude endlich wieder vor den eigenen Anhängern spielen zu dürfen. 

Der frühe Zeitpunkt des Duells gegen den Meisterschaftsaspiranten stört Machulla nicht unbedingt. »Wahrscheinlich ist es mit einem neuen Trainer und neuen Spielern gar nicht so schlecht auf die Löwen jetzt schon zu treffen. Allerdings steht ohne die Neuen immer noch eine eingespielte und schlagfertige Truppe auf der Platte«, wollte Maik Machulla dem Zeitpunkt nicht zu viel Bedeutung beimessen. 

Beim Unterfangen Heimsieg kann Machulla auf alle Spieler zurückgreifen, lediglich Holger Glandorf muss sich weiterhin mit seiner Schulterblessur gedulden. 

Timo Fleth

Resume

Der venter den store test på det ny sammenskruede SG-midterforsvar forsvar med Johannes Golla, Simon Hald og Anders Zachariassen når Rhein-Neckar Löwen med spilstyrer Andy Schmid og stregspiller Jannik Kohlbacher gæster Flens-Arena på torsdag.