Blasczyk kehrt auf die Trainerbank zurück

Bald coacht er wieder: Thomas Blasczyk. (Archiv: Povl Klavsen)

Jörl/Viöl. Die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl macht Nägel mit Köpfen. Der momentane Tabellenführer der Frauen-Oberliga hat Trainer Thomas Blasczyk (ehemals TSV Nord Harrislee und HG O-K-T) verpflichtet, der beim Auswärtsspiel am 1. November bei Aufsteiger SG Altona erstmals auf der Trainerbank sitzen soll. Das bestatigte HSG-Ligamanager Carsten Martensen. Der Verein reagiert damit auf den Weggang von Trainerin Tatjana Rühl (wir berichteten).

»Thomas ist ein Guter. Wenn man ihn bekommen kann, ist das toll. Das wird eine spannende Geschichte auf die ich mich sehr freue«, sagt Carsten Martensen.

Carsten Martensen: »Wir wollen aufsteigen«

Es dürfte passen, denn der ehrgeizige Trainer Blasczyk kommt zu einem Team, dass in dieser Saison ebenfalls so richtig angreifen will. »Wir wollen aufsteigen. Wir wollen die 3. Liga probieren«, sagt Carsten Martensen. Die Absprache zwischen Verein und Neu-Trainer Blasczyk gelte zunächst einmal für eine Saison.
Die Richtung stimmt. Die HSG Jörg-Doppeleiche Viöl, die an diesem Wochenende spielfrei hat, steht nach vier Spieltagen verlustpunktfrei ganz oben im Klassement. »Wir haben eine super Mannschaft«, weiß Carsten Martensen.
Bis Thomas Blasczyk da ist, wird Johanna Martensen die Mannschaft weiterhin coachen. Sie ist für das Team zuständig, seitdem Tatjana Rühl nicht mehr da ist. Rühl hatte - wie berichtet - im August zunächst eine Pause eingelegt. Im September wurde dann bekannt, dass sie gar nicht auf die Trainerbank der HSG Jörg-Doppeleiche Viöl zurückkehren wird. Inzwischen trainiert sie die weibliche B-Jugend der HSG HNH (Handewitter SV/TSV Nord Harrislee).

Von Harald Jacobsen und Marc Reese