Bundesliga
29. Spieltag


SG FleHa

27

:

21


SC DHfK Leipzig

Anpfiff

Mi - 01.05. 17:30 Uhr

Spielstätte

--

Zuschauer

--

Schiedsrichter

--

Handball

Die Punktejagd geht weiter

Maik Machulla hofft auch gegen den SC DHfK Leipzig auf das wahre SG-Gesicht. Archivfoto

Flensburg. Am Ende standen auch in Göppingen zwei weitere Punkte auf dem Konto der Handballer der SG Flensburg-Handewitt. Eine Halbzeit lang spielte der amtierende deutsche Meister allerdings nicht so, wie es von einem Tabellenführer und heißen Anwärter auf den Titel der Bundesliga gehört. In der zweiten Hälfte allerdings konnte man die Flensburger wieder erkennen. Ein Auftritt, den SG-Trainer Maik Machulla auch gerne gegen den am Mittwoch in der Flens-Arena gastierenden SC DHfK Leipzig (Anpfiff 17.30 Uhr/Live bei Sky und TV3 MAX) fortsetzen würde.

Das wahre SG-Gesicht

»In der ersten Halbzeit in Göppingen war das nicht das, was wir uns vorstellen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann viele Dinge viel besser gemacht und das wahre SG-Gesicht gezeigt. Das war eine tolle Reaktion«, konnte sich der SG-Trainer auch noch am Tag nach dem Göppingen-Spiel freuen. 


Die Leipziger hatten einen schweren Start in die Saison und kämpften überraschend lange, um sich aus der Abstiegszone zu befreien, verfügen aber über viel Qualität und etliche Nationalspieler in ihren Reihen. Auf die leichte Schulter möchte Maik Machulla trotz der eigentlich für Leipzig gelaufenen Saison die Gäste nicht nehmen. 

»Wir spielen zu Hause gegen einen wiedererstarkten Gegner, der sich aus einer schwierigen Situation in Saison rausgekämpft hat und jetzt sicher dasteht. Aber da kommen individuell tolle Spieler mit beispielsweise Janke, Semper, Weber und Piez­kowski. Zudem sind sie als Mannschaft bereits seit Langem zusammen und entsprechend eingespielt«, so Machulla, der seine Mannschaft auf einen aggressiven Kontrahenten eingestellt hat. 

»Leipzig verteidigt sehr leidenschaftlich und sehr aggressiv und da müssen wir dann dagegen halten. Da müssen wir von Beginn an wach sein und zeigen, dass wir in der Flens-Arena spielen. Das erwarte ich mir von meinem Team. Da soll dann der nächste Schritt gemacht werden. Leipzig deckt in der Regel in einer 6:0-Abwehr, die sehr offensiv ausgerichtet ist. Da müssen wir schlau spielen und es besser machen wie in der ersten Halbzeit in Göppingen«, so der SG-Trainer. 

 Auf dem Weg zu zwei weiteren Punkten im Meisterrennen soll auch das Flensburger Publikum der SG helfen und einen entsprechenden Appell hat Machulla für die Fans bereit. »Ich möchte 6300 laute und aggressive Zuschauer in der Halle haben. Wenn man lauter als sein Nebenmann ist, dann hat man schon viel richtig gemacht. Die Mannschaft braucht das für ein Handballfest. Dabei muss die Mannschaft natürlich auch ihren Teil dazu beitragen«, verspricht sich Maik Machulla eine tolle Atmosphäre. 

 Bei dem Unterfangen kann der SG-Trainer personell aus dem vollen Schöpfen. Das Spiel in Göppingen hat keine größeren Spuren hinterlassen. Für Machulla ist damit alles angerichtet: »Wieder ein Spiel, in dem es um zwei Punkte geht, die wir haben wollen.« 

Timo Fleth

Resume

SG-træner Maik Machulla ønsker, at hans hold i kampen mod SC DHfK Leipzig onsdag kl. 17.30 i Flensborg vil ligge ud med det niveau, som SG Flensburg-Handewitt viste i 2. halvleg mod Göppingen. Klogt angrebsspil mod det aggressive Leipzig-forsvar skal sammen med en kogende Flens-Arena være nøglen til at fortsætte succesen i Bundesligaen. At Machulla ønsker at vinde overbevisende er der ikke tvivl om. 

- Der er to point på spil, og dem vil vi have, sagde Machulla.