IF Stjernen muss um Aufstieg zittern

Trainer Björn Nielsen will seine Stjernen-Fußballerinnen zum Aufstieg coachen. (Archivfoto: Sebastian Iwersen)

Flensburg/Süderbrarup. Die Fußballerinnen von IF Stjernen Flensborg müssen um den Aufstieg in die Verbandsliga Nord-West zittern. Zu Beginn der Aufstiegsrunde kassierte die Mannschaft von Trainer Björn Nielsen eine knappe 3:4 (1:2)-Niederlage beim TSV Süderbrarup. 

 Stjernen ging durch Grit Jurack früh mit 1:0 in Führung (3.), kassierte dann aber durch Unachtsamkeiten in der Defensive in der 44. Minute zwei Gegentore und ging mit einem 1:2-Rückstand in die Halbzeitpause. 

Stolz auf die Mannschaft

Rieke Riedel (2:2/49.) und abermals Grit Jurack (3:3/55.) glichen diese jeweiligen Rückstände allerdings wieder aus. Ronja Pagel sorgte mit dem 4:3 in der 61. Minute dann für den entscheidenden Treffer.

Björn Nielsen machte seiner Mannschaft keine Vorwürfe (»Ich bin hochzufrieden und stolz auf meine Mannschaft«), sauer war er allerdings darüber, dass die Partie an diesem Mittwochabend stattfinden musste. »Trotz mehrmaliger Aufforderung an den Staffelleiter, bloß nicht an diesem Termin zu spielen, wurde dem nicht nachgekommen«, ärgerte sich Björn Nielsen. 
So fehlte dem Coach sein Gespann Finja Wintschel und Julia Schmeck im zentralen defensiven Mittelfeld. Außerdem sei Kapitänin Svenja Jürgensen extra von einem Schiff hoch oben in Dänemark abgeholt worden, um an dieser Partie teilnehmen zu können. In der Aufstiegsrunde misst sich das SdU-Team von IF Stjernen Flensborg neben Süderbrarup mit der SG Nord NF. Stjernen wird am Sonntag gespannt nach Emmelsbüll blicken, wenn die beiden Kontrahenten ab 15 Uhr gegeneinander spielen. Das beste Team dieses Dreiergespanns in der Aufstiegsrunde steigt sicher auf, unter gewissen Umständen steigt sogar der Zweite ebenfalls auf.

Von Marc Reese