Bundesliga
29. Spieltag


SG FleHa

32

:

25


FA Göppingen

Anpfiff

Sa - 07.05. 19:00 Uhr

Spielstätte

--

Zuschauer

--

Schiedsrichter

--

SG siegt mit Zachariassen

Hampus Wanne feierte mit seiner SG Flensburg-Handewitt einen Heimsieg gegen Göppingen. (Foto: Martina Metzger)

Flensburg. Die SG Flensburg-Handewitt lässt sich im Titelrennen der Handball-Bundesliga nicht abschütteln. Die Mannschaft von SG-Coach Ljubomir Vranjes gewann am Sonnabendabend ihr Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen mit dem ehemaligen Flensburger Lars Kaufmann verdient mit 32:25 (16:10). Erfreulich: In der Schlussphase feierte der Däne Anders Zachariassen sein Comeback für die SG nach einem Kreuzbandriss.

Mit 45:9 Punkten nach 27 Spielen zieht die SG nach Pluspunkten zumindest bis Sonntag am THW Kiel (44:8) vorbei. Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen (48:6 Punkte) bleibt weiter Favorit auf den Meistertitel.

SG hängt Göppingen früh ab

In einer ausverkauften Flens-Arena zeigten die Hausherren, die zuletzt das Aus in der Champions League sowie die Final-Niederlage im DHB-Pokal wegstecken mussten, sicherlich keine Glanzleistung, der Sieg aber war nie in Gefahr.
Die Gäste, bei denen der ehemalige Flensburger Lars Kaufmann gleich zu Beginn spielte, hielten gerade mal bis zum 3:3 annähernd mit. Dem schwedischen SG-Spieler Johan Jakobsson gelangen dann drei Treffer hintereinander zum 6:3 und bis zur Pause baute die SG den Vorsprung dann bereits auf sechs Tore aus.

Göppingen kämpfte, war dann aber chancenlos

Die Gäste steckten dann aber nicht auf. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff gelangen zweimal Lars Kaufmann sowie Thomas Kristensen drei Göppinger Treffer hintereinander und es stand nur noch 17:14 für die Favoriten aus Flensburg.

Die SG, die rund ein halbes Jahr lang ohne den zuletzt immens starken Dänen Rasmus Lauge auskommen muss (Riss des Außenmeniskus) und bei der Linksaußen Anders Eggert nicht spielte, ließ dann aber nichts anbrennen.Über die Spielstände 20:15 und 24:18 führte die SG alsbald 26:20 (51.) und hielt die Gäste auch in der verbleibenden Spielzeit sicher auf Abstand. In der Schlussphase feierte das SG-Publikum die Rückkehr von Anders Zachariassen auf das Handballparkett nach monatelanger Pause.
Das nächste Spiel der SG Flensburg-Handewitt in der Handball-Bundesliga ist bereits am Mittwoch (20.15 Uhr) beim Tabellen-Vierten MT Melsungen. 
Von Marc Reese