Zwei SdU-Teams bekommen die Meistertafel überreicht

EIF-Coach Toni Fahn. (Archivfoto)

Flensburg. Sonnabend und Sonntag stehen die letzten Partien in den Amateur-Ligen an der deutsch-dänischen Grenzen an. Dabei stehen vor allem die SdU-Vereine im Mittelpunkt des Geschehens. Während für die meisten von ihnen die Entscheidungen bereits gefallen sind, steht für andere noch viel auf dem Spiel.

In der Kreisklasse A Rendsburg-Eckernförde kann der Eckernförder IF noch aufsteigen. Die Mannschaft von Trainer Toni Fahn rangiert vor dem letzten Saisonspiel gegen den TSV Groß Vollstedt (Sonnabend, 15 Uhr) auf Rang vier, einen Zähler hinter dem TSV Osterrönfeld II, der derzeit den dritten und somit einen Aufstiegsrang inne hat. Dem TSV wurden unter der Woche drei Punkte abgezogen, da ein nicht-spielberechtigter Akteur eingesetzt wurde. Dadurch ist EIF plötzlich wieder mittendrin im Aufstiegsrennen. »Wir würden auch hochgehen«, so Fahn vor dem entscheidenden Auftritt.

Eine Liga weiter hoch möchte auch die Zweite vom DGF Flensborg. Am Sonntag (16 Uhr) gastieren die Rot-Weißen beim VfR Schleswig im direkten Duell um den dritten Platz, der zum Aufstieg in die Kreisliga 1 berechtigt. Für DGF II wäre es der zweite Aufstieg in Serie und die Elf würde es der Ersten gleich tun, die bekanntlich den Sprung in die Verbandsliga geschafft hat.

Dies soll nach dem letzten Heimspiel (Sonnabend, 14 Uhr) gegen den TuS Collegia Jübek im Idrætsparken gebührend gefeiert werden. Vor dem Spiel bekommt DGF die Meistertafel überreicht.

Gleichzeitig erhält mit Slesvig IF ein weiterer SdU-Klub die Titelplakette. Vor dem Anpfiff zur Partie gegen den FC Geest 09 II (Sonnabend, 14 Uhr) erhält das Team außerdem auch den Förde-Schlei-Pokal überreicht - SIF feierte schließlich das Double.

Apropos Meisterschaft, auch der TSB Flensburg bekommt an diesem Wochenende im Rahmen des Heimspiels (Sonnabend, 14 Uhr) gegen den FC Tarp/Oeversee die Meistertafel. Außerdem spielen in der Verbandsliga Nord-West der ETSV Weiche Flensburg gegen den BSC Brunsbüttel, Langenhorn gegen IF Stjernen Flensborg und Ladelund gegen IF Tönning (alle Sonnabend, 14 Uhr). Während Stjernen sich gerettet hat, ist es für die Nordfriesen aus Tönning vorerst der letzte Auftritt in dieser Spielklasse.